Rahmenkonzept IN VIA Köln e.V.

Rahmenkonzept für die Offenen Ganztagsschulen in der Trägerschaft von IN VIA Köln e.V.Grundlage

des Konzeptes ist die Resilienzförderung in der OGS

 

  • Ein Schwerpunkt des Konzeptes ist eine Schulung des OGS Teams zum Thema „Förderkonzept Glück“ von Maleika e.V. , welches in der Arbeit mit den Kindern vor Ort als „Glückswerkstatt“ umgesetzt wird.
  • Ziel ist die Stärkung der Kompetenzen der Kinder.
  • „Mit gezielten und erprobten Angeboten werden die Kinder bei der Bewältigung wichtiger Entwicklungsaufgaben unterstützt und in ihrer Resilienz gestärkt." (IN VIA Köln e.V., S. 9)

OGS - Offene Ganztagsschule

Der Offene Ganztag ist eine Kooperation zwischen dem Jugendhilfeträger In Via- Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Köln e.V. und der KGS Vietorstraße.

Aktuell befinden sich 150 Kinder der KGS Vietorstraße im offenen Ganztag. Diese sind auf vier jahrgangsbezogene Cluster verteilt.

 

Die 5 Säulen der OGS:

 

Lernzeiten:

  • Gemeinsam mit der Schule durchgeführtes Lernzeitenkonzept
  • An 3-4 Tagen pro Woche: Lernzeiten in Kooperation mit den Kolleg:innen des Vormittags
  • 1x wöchentlich Lernzeit mit den OGS-Mitarbeiter:innen
  • Zeitpensum: Lernzeit 45 min. 
  • Freitags machen wir keine Hausaufgaben in der OGS

Pädagogischer Mittagstisch: 

  • Pädagogisch begleitete warme Mahlzeit in der OGS
  • Hauseigener Caterer IN VIA - Essen für Kinder
  • Von der DGE zertifizierte Mahlzeit
  • Cook & Chill-Verfahren
  • Täglich Obst und Rohkost in der Gruppe
  • 1x wöchentlich Nachtisch

 

Gruppenarbeit: 

  • Jeder Jahrgang ist einem Cluster zugeordnet
  • Ein Cluster besteht aus
    • drei Klassenräumen
    • einem OGS-Raum
    • einem Differenzierungsraum
    • der offenen Lernlandschaft
    • einem bespielbaren Clusterflur

·        Alle Räumlichkeiten eines Clusters werden am Nachmittag für die OGS-Betreuung genutzt

  • Jedes Cluster wird durch verbindliche Bezugspersonen betreut (Gruppenleitung und eine EK-Kräfte)
  • Arbeit nach dem Resilienzkonzept
  • Streitschlichtung nach dem Bensberger-Modell

Freies und angeleitetes Spiel:

  • Angeleitetes Spiel:
    • Betreuungspersonen bieten bedarfsgerechte Angebote an
    • Spielaktionen
    • Gruppenaktivitäten & Gesprächskreise
    • Mal- & Bastelangebote
    • Kreative und themenbezogene Angebote z.B. jahreszeitlich
  • Freies Spiel
    • Frei wählbares Spiel
    • Räume bieten auf die Jahrgangsstufen abgestimmtes Material
    • Raumgestaltung über Funktionsecken (OGS-Raum)
    • Ermöglicht dem Kind Ruhephasen und Entspannung
    • Fördert das Entdecken eigener Interessen

Arbeitsgemeinschaften (AGs):

 

  •  In unterschiedlichen Bildungsbereichen steht ein AG-Angebot zur Verfügung
  • Offene AGs und feste AG-Gruppen über ein Halbjahr hinweg
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern (Sportvereine, Übungsleiter, freie Künstler usw.)