Landwirtschaft zum Anfassen

Am 26.9.2017 unternahm die Stufe 2 unter dem Motto "Landwirtschaft zum Anfassen" einen Tagesausflug zum Bauernhof Meyer nach Linnich-Boslar. Nach einer einstündigen Busfahrt durften die Kinder sich zunächst in der Strohscheune austoben und danach gemütlich frühstücken. Neben Spiel und Spaß (Streichelzoo, Aufsitzen auf einem Pony und einer Kuh...) wurde den Kindern die Vielseitigkeit der heimischen Landwirtschaft näher gebracht. Mit einem Planwagen ging es zu den Kartoffel-, Zwiebel-, Zuckerrüben- und Möhrenfeldern. Dort ernteten die Kinder selber von Hand Kartoffeln und konnten einen Traktor mit Erntemaschine auf einem Zwiebelfeld beobachten. Anschließend erhielten die Kinder, die Lehrerinnen und der Lehrer auf dem Hof die Gelegenheit landwirtschaftliche Nutztiere aus der Nähe kennenzulernen. Zum Abschluss stärkten die Kinder sich für die Rückfahrt mit Kuchen.