Schulgottesdienste

Gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule besuchen wir  einmal im Monat den Gottesdienst in der St. Marien und Joseph Kirche. Dieser wird mit viel Freude und Einsatz und unter der Anleitung unserer Religionslehrerinnen und -lehrer, von den Schülerinnen und Schülern vorbereitet und gestaltet.

Die vorbereitende Klasse wählt Lieder aus, führt kleine Spielszenen vor und spricht die Fürbitten. Der Gottesdienst selbst wird dann, in enger Absprache mit den Kolleginnen und Kollegen, von unserer Pastoralreferentin Frau Montkowski abgehalten.

Die Themen und Inhalte der Gottesdienste richten sich dabei vornehmlich nach dem Kirchenjahr. Zu Beginn des Schuljahres wird für die Erstklässler ein Einschulungsgottesdienst gehalten. Am Schuljahresende findet für die Viertklässler zusätzlich noch ein Abschlussgottesdienst statt.