St. Martin an der KGS Kapitelstraße

Unser St. Martins-Fest 2019

In diesem Jahr feiern wir unser St. Martins-Fest am 06.11.2019.

08:00 Uhr Gottesdienst

09:50 Uhr Weckmann-Teilen in den Klassen

11:20 Uhr Unterrichtsende. Die OGS findet statt

16:45 Uhr Beginn der Laternenausstellung

17:45 Uhr Treffen der Kinder in den Klassenräumen

18:00 Uhr Start des St. Martinszuges ab dem Ballhof unserer Schule

anschließend Singen am St. Martinsfeuer

19:15 Uhr Die Kinder werden am Feuer von ihren Eltern abgeholt.
                     Ende der Veranstaltung.

Das Martinsfest ist ein jährlicher Höhepunkt im Schulleben der Katholischen Grundschule KGS Kapitelstraße.

Die Schülerinnen und Schüler beginnen schon vor den Herbstferien, ihre Laternen im Unterricht herzustellen. Die Motivation, eine besonders schöne Laterne zu basteln, ist immer sehr hoch, da traditionell am Tag des St. Martinsfestes alle Laternen in den Klassenräumen ausgestellt werden. Kinder, Eltern, Freunde und Nachbarn sind eingeladen, die Laternen zu bewundern.

Vorbereitend zum St. Martinsfest werden alte, neue und kölsche Martinslieder gesungen. Im Unterricht wird die Martinslegende thematisiert, wobei dem Aspekt des Teilens eine besondere Bedeutung zukommt.

Am Morgen des St. Martinsfestes werden nach einem gemeinsamen Gottesdienst in allen Klassen große Weckmänner geteilt und gegessen.

Unser Laternenumzug wird jedes Jahr von zwei Musikgruppen begleitet. St. Martin auf seinem Pferd führt den Umzug an. Im Anschluss an den Umzug brennt auf dem Ballhof der Schule das große Martinsfeuer, um das sich alle Kinder und die Schulgemeinschaft versammeln. Gemeinsam mit Eltern, Freunden und Nachbarn werden traditionelle Martinslieder gesungen.