Karneval mit Jan von Werth

Un m'r sagen emme widder jähn: Hätzlich Willkommen Jan und Griet!

Seit 2016 freuen wir uns jedes Jahr in der Karnevalszeit das kölsche Tradtitionspaar Jan und Griet mit ihrer Begleitung aus dem Reiterkorps Jan von Werth an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

In den Wochen davor üben die Kinder fleißig und mir großer Vorfreude den „Jan von Werth Marsch“ ein und lernen im Unterricht die Geschichte von Jan und Griet kennen.

An dem großen Tag sind alle Kinder gespannt und erwarten das Traditionspaar voller Neugierde.

Dann ist es endlich soweit: Jan und Griet marschieren mit ihrem Reiterkorps zu den Klängen ihres Marsches, der lautstark von den Kindern mitgesungen wird, und unter großen Jubel und Applaus in unsere Aula ein.

Neben einem kleinen Gastspiel über die Geschichte Jan und Griets, dürfen die Kinder Fragen an das Traditionspaar stellen. Einzelne Kinder dürfen sogar kurz den Degen halten. Anschließend führen die Kinder zuvor einstudierte Karnevalslieder auf wie zum Beispiel „Liebe gewinnt“ von Brings und es wird gemeinsam gesungen, gefeiert und sich auf die bevorstehenden Karnevalstage eingestimmt.

Alle Beteiligten empfinden diesen Tag immer als herzerfrischend und die verbindende Kraft von Karneval wird deutlich spürbar.

Laachen verbindet Veedel-Länder-Kontinente.

Große Ehre für unsere Schule:

Bekanntgabe des Kölner Dreigestirns 2019/2020 auf unserem Schulhof!

Dieses Jahr hatten wir die große Ehre, dass das Reiterkorps Jan von Werth und das Festkomitee Kölner Karneval sich unsere Schule für die Bekanntgabe des Kölner Dreigestirns ausgesucht haben. Das Dreigestirn wird in der Session 2019/2020 vom Reiterkorps Jan von Werth gestellt.

Mit einem Festzugswagen, dem Vorstand des Kölner Karnevals und unseren Pänz wurde das Dreigestirn bei einer großen Pressekonferenz vorgestellt. Die Kinder der dritten Klassen feierten die freudige Nachricht durch lautes Mitsingen des „Jan von Werth Marsches“ und präsentierten das Lied „Liebe gewinnt“ von Brings, welches den zukünftigen Prinzen zu Tränen rührte.

Es ist immer wieder schön das Reiterkorps Jan von Werth an unserer Schule im Kalker Veedel begrüßen zu dürfen!